22.12.2018

Leider haben wir unsere HP etwas vernachlässigt. Deshalb nun eine Zusammenfassung der letzten Monate.

Ratti hat leider nicht aufgenommen. Bei der Ultraschalluntersuchung fand man jedoch einen Tumor in der Milz, aber man sah auch 8 unbefruchtete Eizellenreste, was uns zu der Vermutung bringt, das wohl der Rüde nicht mehr fruchtbar war.

Ratti wurde operiert und es kam heraus, das es kein bösartiger Tumor (schnell tödlich) sondern eine gutartige Veränderung der Milz war, die auch irgendwann hätte aufplatzen können und zum Tod von Ratti geführt hätte.

Also Glück im Unglück und die Tierärztin sagte, das einem weitern  Arbeiten und einem Wurf nichts im Wege stehen würde.

Wir trainieren und planen also mal wieder.

Beim WE Training in Italien bei Davide und Matteo ließen wir Duplo von Ingrids Wero del Camino Duro belegen.

Die beiden waren perfekt. sie hingen nach 30 Sekunden schon aneinander, als ob sie noch nie etwas anderes gemacht hätten, obwohl es bei beiden das erste Mal war.

Dann hieß es warten.

Während des Wartens hatten wir noch unsere Vereinsprüfung an der Martin mit seinem Spike (Eckhart) und ich mit Duplo die BH problemlos bestanden. 

Gratulation an Martin und Spike. Ihr seid ein tolles Team.

Daniela startete gleich zwei mal. Nämlich mit Bertha und Ratti. Beide bestanden die IPO3 mit leichten Problemen in der Führigkeit, aber Daniela ließ sich das Ruder nicht aus der Hand nehmen.

Nach diesen guten Nachrichten kam dann der Schock.

Jule hatte eine Magendrehung. 

Gott sei Dank bemerkten wir ihr Jammern im Zwinger und kamen so noch rechtzeitig zum TA.

Nach der OP kam die erste Entwarnung, nichts war durch die komplette Drehung des Magens bereits abgestorben.

Jedoch ging es Jule am nächsten Tag sehr schlecht und wir mussten nochmals zum TA. Der bestätigte Danielas Vermutung das Jule dehydriert und azidotisch. Sie bekam eine Infusion und entsprechende Medikamente. Man konnte sehen wie es ihr aufgrund dessen innerhalb kürzester Zeit wieder besser ging. Als ich ihr dann zu fressen gab und sie mich anknurrte, wußte ich das es ihr wieder gut ging.

Gestern ging es dann bei Duplo endlich los und sie brachte 9 topfite Welpen auf die Welt. 5 Rüden, 4 Hündinnen, alle sehr tonangebend.

Sie ist eine tolle Mutter, die auch die Geburt in einer unglaublichen Ruhe perfekt meisterte.

Die Bilder der Welpen seht ihr über diesem Bericht.

 

10.06.2018

Heute haben wir unsere Ratti von Ickx von Haus-Klönne belegen lassen.

Ickx zeigte ein hervorragendes Deckverhalten. Kein Wunder bei unserer Ratti, die wieder mal perfektes Verhalten zeigte.

Die Zuchtplanung könnt ihr bei WD begutachten. 

Durch diese Verpaarung haben die Welpen einen sehr guten IK und AVK.

27.04.2018

Ratti und Bertha haben die Dienstgebrauchshundeprüfung (DGPO) mit Bravour bestanden.

Danke an Davide für seine Helferarbeit in der Vorbereitung und an der Prüfung.

Bilder folgen.


07.04.2018

Bertha hat ihre IPO2 mit 97,80,95 bestanden. 

Sie hatte ihren "ich will mich nicht hinsetzen und ich bleib auch nicht liegen" Tag. Das kostete richtig Punkte in der Unterordnung.

Wir werden daran arbeiten denn nicht alles was sie da machte erkannten wir im Vorfeld.

Wichtig war uns, das wir unsere Bertha in der Prüfungssituation besser kennenlernen und daran unsere Ausbildung optimieren.

Wir sind mit unserer Beeertie zufrieden.


29.03.-30.03.2018

Damon mit Simon und Hannah kamen zu Besuch. Wir hatten zwei super Trainingstage. Die beiden haben Damon schon einiges beigebracht. Tolle Leistung.

Simon und Damon konnten am zweiten Trainingstag ihr neu erlerntes schon super zeigen und man konnte die Erfolge schon sehr deutlich erkennen.

Schön das ihr da wart. Wir hoffen das wir euch bald wieder sehen werden.

17.03.2018

Duplo wurde in Treviso gesichtet. Punkte folgen.