Wir, das sind  Björn Unterstab, Daniela und Lee-Ann Sopart.

Das ist eine merkwürdige Konstellation, die erstaunlicher Weise sehr gut funktioniert.

Die SV Hochzuchtfrau und der RSV2000 LCC.

Beide hatten wir von Geburt an mit dem deutschen Schäferhund zu tun, wenn auch auf unterschiedlichste Weise.

 

Ich, Daniela, in die Hochzucht hineingeboren, auf den Hundeplätzen und Stadien dieser Welt  groß geworden, als  wäre es das Normalste nichts anderes zu tun als Hunde auszubilden und auf Ausstellungen zu führen.

Vor ca 10 Jahren wuchs in mir jedoch die Überzeugung, daß die Art der Ausbildung und Vorbereitung wie sie mit diesen Hunden betrieben wurde, so nicht richtig sein kann.

Zu diesem Zeitpunkt kam ich dann wie die Jungfrau zum Kinde an meinen ersten leistungsgezogenen Hund. Dieser lehrte mich dann recht schnell, meine Ausbildung komplett zu überdenken.

Leider mußte ich die Arbeit mit ihm nach 5 Jahren beenden. Spondylose.

Heute arbeite ich mit zwei leistungsgezogenen Hunden die mir viel Freude machen. Nichts desto  trotz schlägt nach wie vor ein Teil meines Herzens für die Hochzucht!

Ich schaue mir immer noch gerne einen schönen Hund an, nur Ausbilden möchte ich diese Hunde nicht mehr. Nicht weil sie es nicht könnten , sondern weil die Besitzer keine Zeit für fundierte Ausbildung haben.  Ab und an steige ich auch noch mal in den Ring um zu führen, wenn man mich dann läßt!

 

Ich, Björn, der mit einem deutschen Schäferhund als Familienhund groß geworden ist , aber mit dem Hundesport erstmalig 1987 in Berührung kam

Vom ersten Tag an faszinierte mich der Schutzhundesport und die Ausbildung dieser Hunde.

Schnell erkannte ich, das mir die Ausbildung, wie ich sie ursprünglich Kennengelernt hatte, weder gefiel noch zum gewünschten Ziel führen konnte.

Mit meinem ersten leistungsgezogenen Deutschen Schäferhund hatte ich dann auch meine ersten Erfolge auf Kreisebene. Leider mußte ich  nach 4 Jahren die Arbeit mit diesem Hund beenden. CES

Nach einem weiteren kranken und leider auch nicht für den Schutzhundesport geeignetem Hund, folgten Jahre der Abstinenz, in denen ich keinen Hund führte, jedoch immer in der Ausbildung und als Helfer aktiv war und mich ständig weiterbildete.

Dabei kam der Kontakt mit Helmut Raiser und der Züchtergemeinschaft zustande aus der dann der RSV2000 e.V. entstand.

Ich entschloß mich meine Hündin beim RSV2000 zu führen und auch mit dieser kerngesunden und hoch veranlagten Hündin zu züchten.

 

Das sind wir und obwohl wir oft unterschiedlicher Meinung sind , ist unsere Grundeinstellung dieselbe, nämlich:

 

Spaß mit einem gesunden, gut veranlagten und sozialem deutschen Schäferhund zu haben, den wir Ausbilden, Selektieren und Züchten wollen.